Jan
Nachricht schreiben
Erstmal ein "Dankeschön" an das Folgenreich-Team für dieses Statement.
Ich möchte an dieser Stelle auch ausdrücken, wie sehr ich mich darüber freue, dass im November vermutlich gleich 2 Hörspiele vom Produzenten Herrn Sassenberg erscheinen (ADW6 sowie GB33). Dies ist wirklich ein äußerst erfreulicher Umstand! ![]()
Nun hab aber auch ich ein paar kritische Worte, die mir auch nach dem o.g. Statement auf der Zunge liegen.
Vieles hier von begründet sich auf Spekulationen rund um die Produktionen an sich, welche man auf der einschlägigen GB Fanseite sowie in Interviews lesen kann.
Im o.g. Statement ist mir eine Passage besonders aufgefallen:
"Das die Produktion sich leider verzögert und der genaue Termin noch nicht zu bestimmen ist, wir aber bemüht sind, das sechste Kapitel so schnell es dann nur geht, zu veröffentlichen. Das geschieht jetzt auch. Mehr konnte wir auch nicht kommunizieren, da es mehr ja noch gar nicht gab. Aber das hatten wir schon an verschiedenen anderen Stellen beschrieben.
Dass es darüber hinaus kein anderes "Futter" gab, wird den einen verstimmen, den anderen aber egal sein, bzw. die Gewissheit geben, dass wir zuerst an Fortsetzung/Produktion der Serie interessiert sind und dann Zusatzcontent generieren."
Das ist zumindest schonmal eine zufriedenstellende Antwort auf die immer wieder aufkeimenden Fragen, warum man aber auch absolut nichts mehr von o.g. "Serie" gehört hat. Es gab einfach nichts neues und zudem muss man sich als Anhänger der "Sassenbergischen" Arbeit wohl langsam dran gewöhnen nichts direkt konkretes über einzelne neue Folgen zu erfahren, so lange die Produktion nicht abgeschlossen ist (kann ich mit Blick auf eine wirklich prof. Arbeit auch sehr verstehen irgendwo) - außer eben man erhält Infos aus offiziellen Interviews.
Da Decision aber nicht nur ADW sondern auch Gabriel Burns produziert befasse ich mich nun aber auch mit zweitgenannter Serie. In einem Interview vom 16.12.2008 (!) beschreibt Volker Sassenberg, dass die nun anstehende Folge 33 bereits zusammen mit den Folgen 31 und 32 produziert worden sei. Spekulativ ist es also durchaus möglich, dass die aktuelle Folge schon längst fertig war. Das wiederum lässt mich spekulieren, dass es dem Folgenreichteam als Vertriebspartner (Label) durchaus schon früher möglich gewesen wäre hier zumindest zu publizieren, dass eine weitere GB Folge noch dieses Jahr erscheinen könnte, (denn produktionstechnisch gibt es hiernach wohl keine Verzögerungen).
Hinzu kommt, dass Hr. Sassenberg in seiner "Sprechstunde" auf experiment-stille.de von Unstimmigkeiten ziwschen ihm (=seiner Firma?) und Universal (inkl. Folgereich?) spricht. Dies zusammen mit dem o.g. Abschnitt aus dem Statement von "dp_folgenreich" ergibt bei mir folgenden Denkkonflikt:
Einerseits gibt man an, dass die Produktionsfirma nix abliefert, was man für veröffentlichungswürdig hält, andererseits sind gewisse Produkte dieser Firma, die auch im Folgenreichvertrieb sind schon längst fertig (Spekulation!) und darüber wird auch erst spät kommuniziert - und das komischerweise nach sehr offener Userkritik am Informationsverhalten der Macher (und der beteil. Firmen).
Ok, jetzt wird man sich u.U. fragen: "Wieseo bezeiht der Witzbold die ADW-Vö Kritik in die Infromationspolitik bzgl. Gabriel Burns mit ein?" Antwort: weil sowohl Macher als auch Label/Vertrieb bei beiden identisch sind. Und weil sich bei beiden Serien nicht nur "echte Fans" die Frage stellen, warum der VÖ-Rhythmus derart stark zurückgeschraubt wurde, ohne dass es ein langezeit auch nur den Hauch einer offiziellen Erklärung gab.
Aber nur um es noch mal klar zu machen: ich freue mich wie eingangs gesagt sehr über das ADW / GB Doppelpack Ende des Jahres und ich bin mir sicher, dass sich das Warten gelohnt haben wird. Ich möchte nur hiermit darauf hinweisen, dass die vereinzelt aufgetauchten offiziellen Stellungnahmen zusammen ein merkwürdiges Bild erzeugen können. Aber wie gesagt, hierbei handelt es sich größtenteils um Spekulation...
Einen schönen Tag noch ;)