Anmelden Kein Mitglied?

FOLGENREICH Forum

Neues Thema
Zum neuesten Beitrag

Folgenreiche Butter bei die Fische

am 04.10.2009 | 20:40

Um die Diskussion/Kritik auch für nicht "ADW"-Fans auffindbar zu machen, habe ich tdk1974 Beitrag in einen anderen Forumsbereich kopiert, wo er wohl passender ist. Wer lesen will, was tdk1074 zu diesem Beitrag veranlasst hat, liest zunächst bitte den Forumsbeitrag "Kapitel 06: Erloschen":

So, erst einmal Hallo allerseits!

Und nun gleich einmal Butter bei die Fische:

1.) Ich bin Medienwissenschaftler und habe selbst länger im Marketing gearbeitet. Das nur als die wohl unvermeidliche Voranstellung, warum, wieso, weshalb, usw. ... Selbstbeweihräucherung ist nicht mein Ziel Laut lachend

2.) Was hier wohl ganz klar zum Ausdruck kommt, ist der klassische Zwist zwischen "Machern" und "Fans". Aber, liebe Macher (und dazu zähle ich "Folgenreich" als Marketing-Instrument, mit Absicht verallgemeinernd und verkürzt): wir leben nun einmal im Internet-Zeitalter, in dem klassische Vermarktungsmethoden zu kurz greifen. Wir ECHTEN Fans (die sich in einem Forum registrieren, die mitlesen, mit diskutieren, monatelang im Netz nach Informationen recherchieren,...) wollen nun einmal IRGEND EIN Lebenszeichen unserer geliebten Serien haben! Uns interessieren keine Marketing-Instrumente, uns sind Vertriebsstrategien egal, ebenso wie Gründe für oder gegen eine Veröffentlichung zu einem festgelegten Zeitpunkt (sofern es überhaupt eine Veröffentlichung gibt). Alles, was wir wollen, ist mehr oder minder REGELMÄßIGES "Futter". Es muss nicht immer die nächste Folge sein (denn wer hat schon freiwillig die Geduld, 1 Jahr [!] auf die nächste Folge zu warten). Aber wir wollen merken, dass eine Serie noch lebt! Es ist mir schon klar, warum hier von Seiten der Administratoren bei diesem Thema "herumgeiert" wird, aber genau die absolute Funkstille ist der Grund, warum hier nach "Mehr, mehr!" geschrien wird. Kurz: schnappt euch Herrn Sassenberg, quetscht ihn 2 Stunden lang aus und veröffentlicht dann jede Woche ein (!) kurzes Highlight, das uns Fans wieder neues Futter gibt. Ob ihr das "Anekdoten", "verkaufstechnisch belangloses Gequatsche" oder "soziale Kundenbindung" nennt, ist uns Fans denke ich VÖLLIG egal! Hauptsache, ihr gebt uns das Futter! Eine Seite, die "nur" existiert um zu zeigen, dass die Serie "an sich" noch da ist, wird sehr schnell belanglos werden - und offen gesagt, zeigt der doch eher maue Zugriff auf dieses Forum, dass der aktuelle Weg wohl noch nicht so ganz richtig sein kann.

Damit wir uns nicht missverstehen: ich finde es toll, dass Universal jetzt schon mal als ersten Schritt ÜBERHAUPT eine solche Seite anbietet. Aber: jetzt füllt sie auch mit Leben! Ohne Futter von Universal wird das Ganze eine Totgeburt sein. Worüber sollen denn wir Fans diskutieren, wenn es keinen Stoff zum Diskutieren gibt?

So, das mal als erste Diskussionsanregung von mir Grins heftig

Es würde mich - in unser aller Interesse - freuen, wenn sich aus diesem Beitrag etwas entwickelt...

Beste Grüße

tdk1974    

Hallo tdk1974,  

vielen Dank für Deinen Beitrag und auch das versteckte Lob Grins heftig Damit sich daraus 'was entwickelt, habe ich den Beitrag wie eingangs beschrieben, mal einen neuen Beitrag gegönnt.  

Zu 1: dann wärst Du auch am Ziel vorbeigeschossen, aber Danke für die Positionierung Zwinkern  

Zu 2: dann etwas mehr Zwinkern  

Zunächst: Folgenreich ist kein Marketing-Instrument im klassischen Sinne, auch wenn ich verstehe, worauf Du hinaus wolltest. Klar stellen, muss dann aber auch sein: Folgenreich ist ein Label, das u.a. für das Marketing von -aktuell jedenfalls noch Cool - sieben Hörspielserien verantwortlich ist.

Die Community, bzw. die Folgenreich-Website, die in diesem Jahr gelauncht wurde, sind eine sinnvolle Ergänzung aller anderen Wege, die es bisher gab, sich an uns zu wenden, zu kritisieren und loben, auszutauschen, über Neuigkeiten informiert zu werden etc. Dies war bisher entweder postalisch als auch online möglich (und wird auch weiterhin sehr rege genutzt von "nicht ECHTEN Fans", wie Du sie nennst.), Newsletter, auf den MySpace-Profilen, über andere Foren, Messen - aber auch weitere Wege, die nicht auf den ersten Blick nach "Folgenreich" aussahen. Zugegeben, die Ergänzung war längst überfällig, aber ECHTE Fans hatten und haben viele Möglichkeiten mit uns in Kontakt zu treten Sowasaberauch  

Wie und ob diese Ergänzung so genutzt wird, wie sich das ECHTE Fans und wir offensichtlich wünschen, bleibt abzuwarten. Es ist zumindest ein ernst gemeinter Versuch und Angebot, dass es in der Form auch noch nicht gab (labelseitig).

Wir stehen am Anfang der Community und haben sie auch so eröffnet. Vieles wird sich noch ändern, bzw. erweitert werden. Dafür brauchen wir auch Euer Feedback und Beiträge. Wenn Du die "mauen" Zugriffe an den angemeldeten Usern festmachst, muss ich Dich leider korrigieren. Es gibt eine erhebliche Differenz zwischen (messbaren) Interesse und Anmeldungen. Zudem werden gerade im Hintergrund viele Dinge geplant, die (u.a.) auch die Community bekannter machen sollen. Sollte sich herausstellen, dass es den Bedarf nicht gibt, dann ist das sehr schade, aber ... .  

Zum eigentlichen "Problem", bzw. Kritikpunkt: wir verstehen den Unmut der "ECHTEN Fans" sehr gut. Das es eine fast einjährige Veröffentlichungspause bei einer "Serie" gibt, ist mehr als ärgerlich. Auch für uns. Da sind wir uns mehr als einig. Solche Pause sind weder geplant, noch gewollt. Aber sie können leider vorkommen, wie man gemerkt hat. Es ist ja nicht so, dass das bei jeder Serie geschieht.

Das es dann natürlich wünschenswert wäre, trotzdem "Futter" rund um die jeweilige Serie zu bekommen, verstehen wir auch. Das gelingt ja auch meistens. Vielleicht ist das nicht für jeden offensichtlich, aber wir äußern uns durchaus, auch zu AdW, regelmäßig zu den folgenreichen Serien. Mal mit News, mal mit Specials, mal mit Vorabinformationen. Je nachdem, was man zu einer Hörspielserie so bieten kann, ohne immer zuviel vorweg zunehmen. Dies geschah in der Vergangenheit dann über die oben genannten Wege und wird es auch weiterhin. Neu ist, dass wir mit folgenreich.de und der Community unsere Infos nun gebündelt zeigen können, bzw. es klarer wird, woher die Informationen überhaupt so herkommen.

(Vielleicht gibt Du uns da zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal Feedback, ob sich Deine Wahrnehmung geändert hat oder nicht, dann müssen wir da noch mal ran. Zwinkern )  

Zurück zum "aktuellen Fall" von AdW 06: alles, was wir auf Nachfragen, Diskussionen in anderen Foren und Eurer Post antworten konnten, haben wir auch getan. Das die Produktion sich leider verzögert und der genaue Termin noch nicht zu bestimmen ist, wir aber bemüht sind, das sechste Kapitel so schnell es dann nur geht, zu veröffentlichen. Das geschieht jetzt auch. Mehr konnte wir auch nicht kommunizieren, da es mehr ja noch gar nicht gab. Aber das hatten wir schon an verschiedenen anderen Stellen beschrieben.

Dass es darüber hinaus kein anderes "Futter" gab, wird den einen verstimmen, den anderen aber egal sein, bzw. die Gewissheit geben, dass wir zuerst an Fortsetzung/Produktion der Serie interessiert sind und dann Zusatzcontent generieren. Einige wären wohl (zu recht?) verärgert gewesen, wenn wir fleißig AdW-Gimmicks erstellt und gepostet hätten, anstatt eine neue Folge rauszubringen.

Das wir darauf verzichten, Veröffentlichungstermine mehrfach zu verschieben und deshalb erst dann proaktiv zu kommunizieren, wenn sie "so gut wie fix sind", ist vergangenen Erfahrungen geschuldet. Wir hoffen, dass das nachvollziehbar ist.  

Ich hoffe, ich konnte auf Deinen Post ausreichend eingehen, bzw. falls nicht, dass ich zumindest neues "Futter" für eine Diskussion geliefert habe Zwinkern  

Folgenreiche Grüße & ein schönes Restwochenende!

dp

am 06.10.2009 | 12:04 (zuletzt bearbeitet am 06.10.2009 | 12:05)

Erstmal ein "Dankeschön" an das Folgenreich-Team für dieses Statement.

Ich möchte an dieser Stelle auch ausdrücken, wie sehr ich mich darüber freue, dass im November vermutlich gleich 2 Hörspiele vom Produzenten Herrn Sassenberg erscheinen (ADW6 sowie GB33). Dies ist wirklich ein äußerst erfreulicher Umstand! Grins heftig

Nun hab aber auch ich ein paar kritische Worte, die mir auch nach dem o.g. Statement auf der Zunge liegen.

Vieles hier von begründet sich auf Spekulationen rund um die Produktionen an sich, welche man auf der einschlägigen GB Fanseite sowie in Interviews lesen kann.

Im o.g. Statement ist mir eine Passage besonders aufgefallen:

"Das die Produktion sich leider verzögert und der genaue Termin noch nicht zu bestimmen ist, wir aber bemüht sind, das sechste Kapitel so schnell es dann nur geht, zu veröffentlichen. Das geschieht jetzt auch. Mehr konnte wir auch nicht kommunizieren, da es mehr ja noch gar nicht gab. Aber das hatten wir schon an verschiedenen anderen Stellen beschrieben.

Dass es darüber hinaus kein anderes "Futter" gab, wird den einen verstimmen, den anderen aber egal sein, bzw. die Gewissheit geben, dass wir zuerst an Fortsetzung/Produktion der Serie interessiert sind und dann Zusatzcontent generieren."

Das ist zumindest schonmal eine zufriedenstellende Antwort auf die immer wieder aufkeimenden Fragen, warum man aber auch absolut nichts mehr von o.g. "Serie" gehört hat. Es gab einfach nichts neues und zudem muss man sich als Anhänger der "Sassenbergischen" Arbeit wohl langsam dran gewöhnen nichts direkt konkretes über einzelne neue Folgen zu erfahren, so lange die Produktion nicht abgeschlossen ist (kann ich mit Blick auf eine wirklich prof. Arbeit auch sehr verstehen irgendwo) - außer eben man erhält Infos aus offiziellen Interviews.

Da Decision aber nicht nur ADW sondern auch Gabriel Burns produziert befasse ich mich nun aber auch mit zweitgenannter Serie. In einem Interview vom 16.12.2008 (!) beschreibt Volker Sassenberg, dass die nun anstehende Folge 33 bereits zusammen mit den Folgen 31 und 32 produziert worden sei. Spekulativ ist es also durchaus möglich, dass die aktuelle Folge schon längst fertig war. Das wiederum lässt mich spekulieren, dass es dem Folgenreichteam als Vertriebspartner (Label) durchaus schon früher möglich gewesen wäre hier zumindest zu publizieren, dass eine weitere GB Folge noch dieses Jahr erscheinen könnte, (denn produktionstechnisch gibt es hiernach wohl keine Verzögerungen).

Hinzu kommt, dass Hr. Sassenberg in seiner "Sprechstunde" auf experiment-stille.de von Unstimmigkeiten ziwschen ihm (=seiner Firma?) und Universal (inkl. Folgereich?) spricht. Dies zusammen mit dem o.g. Abschnitt aus dem Statement von "dp_folgenreich" ergibt bei mir folgenden Denkkonflikt:

Einerseits gibt man an, dass die Produktionsfirma nix abliefert, was man für veröffentlichungswürdig hält, andererseits sind gewisse Produkte dieser Firma, die auch im Folgenreichvertrieb sind schon längst fertig (Spekulation!) und darüber wird auch erst spät kommuniziert - und das komischerweise nach sehr offener Userkritik am Informationsverhalten der Macher (und der beteil. Firmen).

Ok, jetzt wird man sich u.U. fragen: "Wieseo bezeiht der Witzbold die ADW-Vö Kritik in die Infromationspolitik bzgl. Gabriel Burns mit ein?" Antwort: weil sowohl Macher als auch Label/Vertrieb bei beiden identisch sind. Und weil sich bei beiden Serien nicht nur "echte Fans" die Frage stellen, warum der VÖ-Rhythmus derart stark zurückgeschraubt wurde, ohne dass es ein langezeit auch nur den Hauch einer offiziellen Erklärung gab.

Aber nur um es noch mal klar zu machen: ich freue mich wie eingangs gesagt sehr über das ADW / GB Doppelpack Ende des Jahres und ich bin mir sicher, dass sich das Warten gelohnt haben wird. Ich möchte nur hiermit darauf hinweisen, dass die vereinzelt aufgetauchten offiziellen Stellungnahmen zusammen ein merkwürdiges Bild erzeugen können. Aber wie gesagt, hierbei handelt es sich größtenteils um Spekulation...

Einen schönen Tag noch ;)

am 06.10.2009 | 12:49

Hallo Jan,

danke für Dein Feedback. Da ist tatsächlich viel Spekulation dabei. Aber das hast Du Dir ja selbst schon gedacht, dass das so nicht sein kann.

Tatsächlich vermischt Du da zwei Themen, auch wenn sie die gleichen "Macher"/"Beteiligten" haben. Zu AdW habe ich ja schon recht ausführlich das letzte Jahr kommentiert. Das ging leider nicht eher oder anders.

Bei GB haben wir aber eine völlig andere Situtation. Da läuft es doch recht gut in diesem Jahr mit den Veröffentlichungen. Die letzte Folge erschien vor gut zwei Monaten. Die nächste Folge wird in wenigen Wochen erscheinen. Richtig, die Produktion der Folge 33 ist abgeschlossen und liegt vor (sonst gäbe es ja auch nicht eine solche News!), aber zu einer Veröffentlichung gehört nicht nur ein "Master". Da müssen ja auch andere Dinge vorbereitet und geplant werden, die auch Zeit brauchen und von dem fertigen Master abhängen (lass es nur ein Cover oder Klappentext sein!).

Niemand hatte gesagt, dass dieses Jahr keine neue GB-Folge erscheinen wird. Das sie im Herbst erscheinen sollte, weiß man vom einst kommunizierten Veröffentlichungsrhythmus. Der wird auch quasi eingehalten. So ganz verstehe ich das also nicht. Auch wenn ich natürlich verstehe - und hoffe Zwinkern - dass die Fans natürlich jede Info immer sofort wünschen. Logisch!

Das wir, bzw. alle Beteiligten, ein "komisches Bild" erzeugen, kann ich nachvollziehen. Aber leider nicht ändern. Vor allem nicht nachträglich. Gewünscht ist das nicht von uns. Was geht oder was es gibt, wird auch kommuniziert. Zurückgehalten wird nichts. Warum auch? Wem nützt das? ich wüßte es jedenfalls nicht.

Das soll aber nicht heißen, dass wir nicht weiter gelöchert werden wollen! Vielleicht können wir manchmal nur ganz folgenreich sagen "bald mehr", aber was sagen werden wir immer!

LG und Dir auch einen schönen Tag!

dp

am 06.10.2009 | 22:23 (zuletzt bearbeitet am 06.10.2009 | 22:24)

An der Stelle eine Nachfrage: nach der längeren VÖ-Pause bei Gabriel Burns ist/war ja nicht mehr so wirklich klar, wie der VÖ-Rhythmus nun im Detail aussieht. Insofern kann ich die Unsicherheit der Fans, ob denn im Jahr 2009 noch eine weitere Folge erscheint durchaus teilen. Okay, um diese Frage brauchen wir uns ja nun keine Gedanken mehr zu machen Lächeln

Worauf ich hinaus will: vielleicht kannst du den "kommunizierten Veröffentlichungsrhythmus" an dieser Stelle nochmals kurz darlegen?

Das würde sicherlich auch manche Unsicherheit aus der Welt schaffen.

Zitat von dp_folgenreich:

Niemand hatte gesagt, dass dieses Jahr keine neue GB-Folge erscheinen wird. Das sie im Herbst erscheinen sollte, weiß man vom einst kommunizierten Veröffentlichungsrhythmus. Der wird auch quasi eingehalten. So ganz verstehe ich das also nicht. Auch wenn ich natürlich verstehe - und hoffe Zwinkern - dass die Fans natürlich jede Info immer sofort wünschen. Logisch!

am 06.10.2009 | 23:19

Welche "Vö-Pause" bei GB meinst Du? Zwischen Folge 29 und 30? Das waren gute fünf Monate dazwischen.. schade, aber nicht nicht wirklich viel länger als geplant. Wenn auch zu lange für jeden Fan! Logisch.

Gerne, hier mal die geplanten Vö-Rhythmen zu allen folgenreichen Serien (die so oder so ähnlich ja auch schon überall im Netz existieren). Wobei die Betonung übrigens auf von uns "geplant" liegt. Das sind die Termine, die wir gern realisieren wollen, aber leider nicht immer können.

AdW: Es waren 2 Folgen pro Jahr jeweils geplant.

DH-PC: Es wurden zunächst die bereits fertig produzierten und von RHA übernommenen sechs Folgen innerhalb von drei Monaten wie geplant veröffentlicht. Jetzt werden die neuen Folgen realisert. Angedacht ist zukünftig ein Rhythmus von 4 Folgen pro Jahr.

GB: Geplant sind immer 4 Folgen pro Jahr.

JS-TdL: Es wurden die ersten acht Folgen innerhalb eines Jahres veröffentlicht (wie geplant!). Gegebenenfalls wird bei weiteren Folgen ebenfalls 4 neue Episoden pro Jahr geben.

MB: Es sind 6 Folgen pro Jahr (je 3 Folgen in zwei Teilen) geplant.

PW: Geplant sind immer 4 Folgen pro Jahr. (Für die 28 wird der dreimonatige Rhythmus nicht zu halten sein. Eine "Pause" in dem Sinne wird aber nicht entstehen.)

SW: Neue Folgen sind aktuell nicht konkret geplant. Aber schon mehr als nur "angedacht". Welcher Umfang und damit VÖ-Rhythmus sich dann anbietet können wir noch nicht sagen.

weitere Serie: tba Zwinkern (aber auch 4 Folgen pro Jahr kann man schon sagen! Zunge )

So sieht der Idealfall aus. Es kann natürlich auch immer dazukommen, dass wir einen anderen Rhythmus wählen müssen (wenn weniger)/ können (wenn mehr). Das ist also nicht in alle Ewigkeit in Stein gemeißelt. Das würden wir dann aber auch so weitergeben.

Genauso können unter Umständen Serien wegfallen oder dazukommen .. folgenreich bleibt es aber! Zwinkern

am 07.10.2009 | 09:46

Ja, mit der Pause meinte ich in der Tat die Zeit zwischen Folge 29 und 30, in der ja die Unsicherheit bei den Fans doch recht hoch war.

Na, das klingt auf jeden Fall schon mal gut. Danke für die Auflistung.

Ich freue mich auf das, was da auf uns zukommt.

am 27.10.2009 | 00:27 (zuletzt bearbeitet am 27.10.2009 | 00:28)

Gelb, Rot und Grün. Dieser Thread kann inzwischen Augenkrebs verursachen Zwinkern

Um mal wieder mit Humor zu einer der besten Hörspielserien (egal, ob AdW oder GB) zu kommen: Lange Pausen kommen nie gut an. Fans lassen sich aber doch recht leicht besänftigen. Ich denke, dass ist wie im Fußball, wo im Winter die Hallenturniere eingeführt wurden. Ich werde jetzt (neben der Rezi zu AdW6) in den nächsten Tagen noch mit einer guten Freundin das Hörspielskript zur ersten Folge von AdW schreiben. Bei Experiment Stille gibt es schon die meisten der Skripte zu Gabriel Burns zu lesen. Vielleicht findet sich ja irgendwo ein AdW-Fan, der eine Karte zeichnen könnte.....

am 05.01.2011 | 09:32

Hallo zusammen!

Zitat von dp_folgenreich: aus dem Gabriel Burns-Forum

Nein, das hättest Du dann schon hier oder auf www.folgenreich.de lesen können.

So, vielleicht erinnert sich der Eine oder Andere an meinen Start-Beitrag Cool

Damals folgte eine netterweise sehr ausführliche Antwort mit der Bitte, bei Gelegenheit mal zu schreiben, wie denn die Entwicklung gesehen wird.

Bitte sehr, so soll es sein!

Wir halten mal fest: AdW wird bei Folgenreich eingestellt, auch wenn es nirgendwo offiziell mal an prominenter Stelle steht (ist ja auch nicht gerade positive Werbung), aber die Serie selbst wird noch ganz normal mit aufgeführt. Klar, ihr wollt natürlich auch noch Exemplare der bisher veröffentlichen Folgen verkaufen, aber da ja feststeht, dass es mit AdW bei FR nicht weitergeht, wäre es zumindest aus Sicht eines potenziellen Käufers gut, wenn er VOR dem Kauf wüsste, dass die Serie - zumindest bei FR - abgeschlossen/eingestellt ist, ohne dass man sich durch das Forum wühlen muss. AdW ist sowieso "perfekt" vertrieben worden: so wurde mitten in der Serie die CD-Gestaltung geändert (sehr sinnig bei einer vor allem von Sammlern gekauften Serie)...

Was gab es sonst noch? GB hängt auch immer mehr hinterher, die Fans löchern mit Fragen, die Antworten bleiben allgemein und unverbindlich wie vor einem Jahr - und die Beteiligung im Forum allgemein ist... Heul Kreisch

Wie soll hier meine Meinung über die Entwicklung ausfallen...?

Warum ich das nun hier mit einem Zitat aus dem GB-Unterforum schreibe? Ganz einfach: hier haben wir bei sicher hoher Schnittmenge der Käufer das klassische Beispiel für Folgenreichs Kommunikationspolitik: Wir wollen euch nichts Falsches sagen, also sagen wir lieber gar nichts. Oder wir sagen, dass wir nichts sagen können, weil wir sonst ja schon etwas gesagt hätten. Wenn sich auch Frequenz und Wortwahl leicht verändert haben, so ist dies doch letztlich genau das, was ich vor über einem Jahr als Ausgangspunkt meines damaligen Beitrags angeprangert hatte.

Kurz: Nein, es hat sich in der Qualität nichts Wesentliches geändert. Gähn

Einzige positive Änderung: 4 Folgen meiner absoluten Lieblings-Krimi-Serie PvD sind erschienen. Danke dafür! Ihr könnt euch sicher das "Aber" denken: Werden weitere Folgen erscheinen? Wenn ja, welche? Von einem "Wann" ganz zu schweigen...

Nein, ich weiß schon: Ihr würdet ja gerne schon was sagen, aber momentan könnt ihr nichts Konkretes sagen, also lasst ihr es lieber. Kommt mir irgendwie bekannt vor...

Ach ja, noch etwas: diese - für FR sicher nicht sehr angenehme aber von allen bisherigen Schreibern ja mit dem Ziel einer POSITIVEN Veränderung geführte - "Diskussion" (sofern man bei dem großen zeitlichen Abstand noch davon sprechen kann) ist in DIESEM Unterforum ja wirklich prima aufgehoben; ich wusste gar nicht, dass wir eine "Nachricht" bzw. "Ankündigung" verbreiten! Was kündigen wir denn an? Welche Neuigkeit haben wir?

Es bleibt dabei: Fragen über Fragen...

Nachdenkliche Grüße

am 05.01.2011 | 09:43

Nachtrag: Jetzt ist mir bei allem Gejammer natürlich prompt ein "netter" Fehler passiert: bei AdW GIBT es natürlich einen "Warnhinweis" über die Einstellung an relativ prominenter Stelle! Sorry dafür! Zwinkern

am 05.01.2011 | 16:41

Hallo tdk1974,

tja.. was sollen wir nun noch dazu sagen. Du hast ja schon auf folgenreich.de gesehen, dass die Einstellung von "Abseits der Wege" bei Folgenreich tatsächlich verkündet wurde.

Das Serien, die entweder eingestellt wurden oder aber für eine gewisse Zeit keine neuen Folgen hatten, natürlich trotzdem auf folgenreich.de zu finden sind, hast Du ja teilweise selbst erklärt. Ein weiteres Beispiel wäre "Star Wars" als folgenreiche Serie. Hier erschienen lange auch keine neuen Hörspiele, in 2011 gibt es aber galaktischen Nachschub in Form von "The Clone Wars"-Hörspielen.

Eigentlich erübrigt sich nun jeder weitere Kommentar, wir verstehen aber natürlich, dass es Dir nicht nur um "Abseits der Wege" ging. Wir bedauern es, wenn Du Dich nicht ausreichend informiert fühlst, können aber, wenn wir auf die zweite von Dir genannte Serie, "Gabriel Burns", leider keine weiteren Informationen geben, da es sie tatsächlich nicht gibt. So gern wir einen Termin verkünden würden, wir können es leider nicht, nicht einmal ungefähr, da die Produktion noch nicht abgeschlossen ist.

Und auch zu "Professor Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen" können wir noch nicht defintiv sagen, wie und wann es weitergeht, da diese Entscheidung noch gar nicht getroffen wurde, bzw. getroffen werden konnte. Leider dauert so etwas länger, als es jedem Fan lieb sein kann. Die Folgen sind seit gut zwei Monaten veröffentlicht. Da ist für solche Entscheidungen noch nicht sooo viel Zeit vergangen. 

Zu den Unterforen/Beteiligung/Ankündigungen und deren Übersichtlichkeit/ Auffindbarkeit: auf folgenreich.de sind alle News zu den jeweiligen Serien gut zu finden. Neuigkeiten wie "neue Folge" oder "eingestellt" würden wir nicht irgendwo verstecken. Zwinkern

Ich hoffe, dass Dir diese Antwort zumindest etwas weiterhilft. Falls nicht, dann frag' ruhig. Dafür ist die Community ja da!

dp

am 05.01.2011 | 19:06 (zuletzt bearbeitet am 05.01.2011 | 19:14)

Zitat von dp_folgenreich: 

nicht einmal ungefähr, da die Produktion noch nicht abgeschlossen ist.

Ich will zwar nicht schon wieder anfange aber das muß eine ganz tolle Folge werden, bei der monatelangen Produktion... Zwinkern Wieso macht ihr eigentlich nicht mal ein wenig folgenreichen Druck?

am 05.01.2011 | 19:46

Bei Folgenreich erscheinen sowieso nur ganz tolle Folgen!!! Zwinkern

am 05.01.2011 | 21:41

ZITAT: Ganz einfach: hier haben wir bei sicher hoher Schnittmenge der Käufer das klassische Beispiel für Folgenreichs Kommunikationspolitik: Wir wollen euch nichts Falsches sagen, also sagen wir lieber gar nichts. Oder wir sagen, dass wir nichts sagen können, weil wir sonst ja schon etwas gesagt hätten. Wenn sich auch Frequenz und Wortwahl leicht verändert haben, so ist dies doch letztlich genau das, was ich vor über einem Jahr als Ausgangspunkt meines damaligen Beitrags angeprangert hatte.

Ich gehe zwar mit der Kritik an der langen Pause absolut konform (da ich auch befürchte, dass dadurch selbst die Fans auf kurz oder lang das Interesse verlieren), allerdings finde ich nicht, dass man der Kommunikationspolitik von Folgenreich groß etwas vorwerfen kann.

Dass man als Unternehmen nicht alle Internas in einem Internetforum veröffentlicht, dürfte wohl nur zu verständlich sein. Ich finde die Aussage, dass die Produktion von GB36 noch nicht abgeschlossen ist und daher noch nicht erscheinen kann, eigentlich schon ziemlich konkret. Wenn man bedenkt, was man (auch in anderen Bereichen) sonst an Informationen von Labels bekommt. Da fühle ich mich bei Folgenreich eigentlich stets ziemlich gut informiert.

Und wenn es mal nichts neues zu verkünden gibt, macht es ja auch nicht wirklich Sinn, sich einfach was aus den Fingern zu saugen. Würde Folgenreich jetzt hergehen und einfach mal einen fiktiven VÖ-Termin für GB36 herausgeben, der dann nachher zigfach verschoben wird, wäre das keineswegs dienlicher. Im Gegenteil. Wenn man aufgrund von Unsicherheiten keinen konkreten Termin festlegen kann, bleibt einem wohl kaum etwas anderes übrig, als sich dementsprechend zu äußern.

Natürlich muss man sich schon ziemlich wundern, wie sich die Produktion einer Folge so dermaßen in die Länge ziehen kann - zumal es ja früher auch zügiger geht. Da kann man dann natürlich vermuten, dass Volker Sassenberg das ganze aus bestimmten Gründen absichtlich hinauszögert. Das wäre dann aber eine Frage, die man vielleicht eher an Herrn Sassenberg richten müsste.

am 06.01.2011 | 00:38

@Dry: Stimme deinen Ausführungen zu.

Aber DarkStar hat da einen nicht ganz uninteressanten Punkt angesprochen:
Besteht für Folgenreich nicht auch irgendwie die Möglichkeit zu sagen "Time to deliver, Mr.Producer"? Ist das Label dazu verdammt zu warten, bis man sich bequemt eine Folge abzuliefern?

am 06.01.2011 | 10:07

Stimmt, die Frage ist in der Tat nicht uninteressant. Darüber kann aber wohl nur die vertragliche Vereinbarung Auskunft geben. Und dass man diese hier en Detail offen legt, kann man wohl eher nicht erwarten.
Wenn man sich die aktuelle Situation aber so ansieht, scheint genau das der Fall zu sein.

Aktuellste Forenbeiträge

Lesen am 04.02.2012 | 17:22

dk_hoernews offline Nachricht schreiben

Wars Star Wars schon vorbei?

Lesen am 04.02.2012 | 07:41

danforth offline Nachricht schreiben

Ohrkanus 2012

Lesen am 31.01.2012 | 03:11

AndySimon offline Nachricht schreiben

Mark Brandis Comic

Neue Mitglieder

Moderatoren