Anmelden Kein Mitglied?

FOLGENREICH Forum

Neues Thema
Zum neuesten Beitrag

Folgenreicher DORIAN HUNTER - Dämonen-Killer

am 01.12.2009 | 12:12

Die Pressemitteilung: FOLGENREICHer DÄMONEN-KILLER

Berlin, den 01. Dezember 2009 – Die Mystery-Hörspielserie DORIAN HUNTER – Dämonen-Killer wechselt das Label. Ab sofort erscheinen neue Folgen bei dem Universal Music-Hörspiellabel Folgenreich. Der Zaubermond Verlag und Folgenreich einigten sich bereits im Sommer 2009 auf diesen Schritt. Für die Produktion zeichnet auch weiterhin der Zaubermond Verlag unter dem Inhaber und Produzenten Dennis Ehrhardt sowie DORIAN HUNTER-Skriptautor und Regisseur Marco Göllner verantwortlich.

Die erste folgenreiche (und insgesamt neunte) Dämonen-Killer-Folge ist für Februar 2010 mit dem Titel „Im Labyrinth des Todes“ in Vorbereitung. In einem dreimonatigen Veröffentlichungsrhythmus soll die neue Folgenreich-Hörspielserie fortgesetzt werden. Die bisher erschienenen Folgen werden in Kürze ebenfalls von Folgenreich angeboten.

Dazu Dennis Ehrhardt (ZAUBERMOND): „Wir freuen uns riesig auf die neue Zusammenarbeit, die für Zaubermond eine große Auszeichnung ist. Der Labelname Folgenreich steht für hervorragend gemachte Hörspielserien.“

Doerte Poschau (FOLGENREICH // Universal Music) ist sich sicher, dass „der Dämonen-Killer den Folgenreich-Katalog perfekt abrundet. Zaubermond hat bewiesen, dass auch Mystery-Stoffe qualitativ hochwertig und anspruchsvoll umgesetzt werden können. Sowohl die unvergleichbare Produktion als auch die DORIAN HUNTER-Story passen hervorragend zu Folgenreich. Wir sind sehr froh, dass wir sie für eine Zusammenarbeit gewinnen konnten. Es wird Zeit, dass bei Folgenreich der ein oder andere Dämon sein verdientes Ende findet!“

Die DORIAN HUNTER-Buchreihe wurde von den Autoren Ernst Vlcek und Neal Davenport in den Siebzigerjahren konzipiert und umfasst mittlerweile mehr als 60 Bücher. Vierteljährlich erscheinen im Zaubermond Verlag neue Titel. Die Hörspielserie DORIAN HUNTER startete im Sommer 2008 und wurde bereits mehrfach ausgezeichnet.

Der ZAUBERMOND Verlag wurde 1994 gegründet und hat sich zu einem der führenden Verlage für das phantastische Genre entwickelt. Neben Mystery- und Science-Fiction-Buchserien wie DORIAN HUNTER, TORN und BAD EARTH produziert ZAUBERMOND seit 2008 auch Hörspiele, u. a. "Die Geisterseher", ein 300-minütiger Schauer-Thriller nach einem Roman von Kai Meyer.

FOLGENREICH ist das Jugend- und Erwachsenen-Hörspiellabel der Universal Music Group. Neben DORIAN HUNTER haben dort die Hörspielserien STAR WARS, JACK SLAUGHTER – TOCHTER DES LICHTS, MARK BRANDIS, DON HARRIS – PSYCHO COP, GABRIEL BURNS, POINT WHITMARK und ABSEITS DER WEGE ihr folgenreiches Zuhause.

am 01.12.2009 | 13:06

Hmm, werden jetzt Don Harris und/oder Gabriel Burns nicht mehr (lange) unter Folgenreich erscheinen....? Bisschen viel Psycho-Mystery-Grusel aus einem Hause, oder?

am 01.12.2009 | 13:12

Nöööööö... der gute Don und Gabriel bleiben Folgenreich vorerst erhalten. Für Don Harris haben wir ja auch schon weitere Folgen angekündigt. Die Serien sind ja nur auf den ersten Blick/Ohr ähnlich oder ähnlichen Genres zuzuordnen.

am 01.12.2009 | 13:21

Wie kommst du denn darauf das sie nicht mehr bei Folgenreich erscheinen könnten?

Dorian Hunter ist eine sehr sehr gute Serie und hier sicherlich auch gut aufgehoben

am 01.12.2009 | 13:55

Naja, könnte ja auch sein, dass die eine Serie als ein "Nachfolger" zu einer anderen aufgebaut wird.

Zitat von Poldi:

Wie kommst du denn darauf das sie nicht mehr bei Folgenreich erscheinen könnten?

Dorian Hunter ist eine sehr sehr gute Serie und hier sicherlich auch gut aufgehoben

am 01.12.2009 | 13:58

Der Gedankengang ist durchaus logisch....

am 01.12.2009 | 14:17

Eine Frage hab ich ja doch zum Wechsel, heißt das nun das es ein Design-Update geben wird wenn die ersten Folgen bei Folgenreich nochmal erscheinen? Oder behält man das Design bei? 

Grad bei der Seitenlasche wäre das extrem schade, da Dorian Hunter eine der wenigen "neuen" Serien ist die ein einheitliches Bild im Regal ergeben haben.

am 01.12.2009 | 14:23

Da verfahren wir wie gehabt: es gibt dann kleinere Änderungen, die sich aber nur auf Logo, Nummern, Barcodes, etc. beziehen, der Rest wird selbstverständlich beibehalten!

am 01.12.2009 | 15:15

Feine Sache Grins heftig

am 01.12.2009 | 20:33

Schade, dass solche Vorwürfe im Netz getätigt werden ohne dass man sich vorab vernünftig informiert: Schrill

"Da steht bei Folgenreich eben der Profit im Vordergrund und Einzelanliegen scheinen dort eh niemanden zu interessieren. In dem Sinne........"

http://www.hoerspiele.de/news/kommentare/kommentar_template.asp?wID=3061&ID=1824

Der dort angesprochene Coverwechsel fand nämlich bereits bei Random House statt.

Ich glaube da sollte man mal dezent auf diesen Thread hier verweisen.

__

Glückwunsch übrigens von meiner Seite. Da habt ihr euch auf jeden Fall die richtige Serie gekrallt (mal vorausgesetzt, es geht so gut weiter wie bisher).

am 01.12.2009 | 21:47

Ja, schade. WIR waren es nun wirklich nicht! Leider auch nicht nur ein Eintrag, sei es drum: allen Dorian Hunter (Artwork/Cover-)Fans sei versichert, dass wir -ebenso wie bei Don Harris und Mark Brandis- so wenig wie möglich, so viel wie nötig ändern werden. Mehr nicht. Es sollte nicht wirklich auffallen. Wer es nicht glaubt, darf sich dann gern im Februar schon bei Folge 9 davon überzeugen, wie toll die im Regal neben den anderen Dämonen-Killern aussehen wird!

Und DRY: Danke, das sehen wir auch so!!! Zwinkern

am 02.12.2009 | 21:39

Okay, es passt nicht in diesen Thread so richtig rein, aber könnte sich Folgenreich noch um Peter Lundt und Takimo bemühen? Dann wären bis auf die drei Satzzeichen und die Lausch-Hörspiele sämtliche meiner Lieblingshörspiele bei Folgenreich angelangt Laut lachend

am 03.12.2009 | 11:27

Das passt hier wirklich nicht. Hier wird sich erstmal nur über Dorian gefreut Zwinkern

Aber mach gern einen neuen Thread auf, vielleicht gibt es ja noch andere Vorschläge, bzw. Anregungen. Wobei ich an der Stelle gleich sagen kann, dass wir derzeit nicht beabsichtigen oder planen, noch gaaanz viele weitere Serien oder Reihen bei Folgenreich zu veröffentlichen. Das wäre etwas anderes, wenn wir "nur" ein Vertrieb wären. Wir sind mit dem kleinen - aber umso feineren - folgenreichen Label-Programm sehr zufrieden. Offen für Ideen sind wir aber immer!

am 03.12.2009 | 14:30

Zitat von DRY:

Schade, dass solche Vorwürfe im Netz getätigt werden ohne dass man sich vorab vernünftig informiert: Schrill

"Da steht bei Folgenreich eben der Profit im Vordergrund und Einzelanliegen scheinen dort eh niemanden zu interessieren. In dem Sinne........"

Dieses typische Rumgewichse über Profitsucht großer Labels und die ewige Angst, das Artwork könne sich ändern zeigt doch eigentlich nur eine gewisse kognitive Eingeschränktheit auf. 

Oh nein, der Rücken hat sich geändert! Ich will nicht mehr! Ich bring mich um! Laut lachend

am 03.12.2009 | 16:15

Zitat von Belphanior:

könnte sich Folgenreich noch um Peter Lundt und Takimo bemühen?

Bevor Takimo zu Folgenreich geht, wird eher die Produktion der drei Fragezeichen eingestellt...

am 04.12.2009 | 18:50

Also damit ich das jetzt richtig verstehe: Es ändert sich bei Dorian Hunter nur geringfügig etwas am Artwork. Es wird auch bei den bisherigen acht Folgen, wenn sie dann auf Folgenreich erscheinen, nichts ändern?! Nicht das man anfängt etwas aus den alten Folgen rauszuschneiden für die Neuauflage...

am 04.12.2009 | 18:50

Also damit ich das jetzt richtig verstehe: Es ändert sich bei Dorian Hunter nur geringfügig etwas am Artwork. Es wird auch bei den bisherigen acht Folgen, wenn sie dann auf Folgenreich erscheinen, nichts ändern?! Nicht das man anfängt etwas aus den alten Folgen rauszuschneiden für die Neuauflage...

am 04.12.2009 | 19:03

Zitat von LordLenny:

Es steht doch oben in diesem Thread, wie viel bzw. wie wenig sich ändern wird...
Und wieso sollte man was aus alten Folgen rausschneiden? Welchen Grund sollte es dafür geben?

am 04.12.2009 | 22:45

@mr_wong: Vielleicht meinte LordLenny die Gefahr, dass neue Entscheidungsträger Dorian Hunter (bzw. einzelne Szenen) für zu brutal/grausam/Splatter sehen. Ich teile eine solche Gefahr nicht bzw. mache mir bei Folgenreich keine Sorgen, dass dort ein Manager/Entscheidungsträger nicht hart genug besaitet ist.

am 05.12.2009 | 09:30

Wobei ich diesen Gedanken aber auch nicht als allzu einleuchtend erachte. Es wird sich ja wohl kaum jemand einer Serie annehmen, wenn er sie schon für zu brutal/grausam/wasweißich hält.

Aber wir wissen ja jetzt dank dp sowieso, dass sich nichts ändert, von daher soll es auch egal sein, welche irrationalen Ängste da in den Köpfen mancher Hörer da draußen spuken. Zunge

Zitat von Belphanior:

@mr_wong: Vielleicht meinte LordLenny die Gefahr, dass neue Entscheidungsträger Dorian Hunter (bzw. einzelne Szenen) für zu brutal/grausam/Splatter sehen.

am 05.12.2009 | 13:19

@DRY: Danke, sehe ich auch so.

Ich frage mich auch woher diese merkwürdige Denkweise kommt, daß ein Labelwechsel mit irgendwelchen Einschnitten oder negativen Veränderungen einhergeht.

Aktuellste Forenbeiträge

Lesen am 11.05.2012 | 10:16

folgenreich offline Nachricht schreiben

Die Hörspiel-Arena 2012 (KÃ...

Lesen am 10.05.2012 | 15:20

Dorian Hunter Folge 18

Lesen am 10.05.2012 | 11:57

Ohrkanus 2012

Neue Mitglieder

Moderatoren